Nach dem  durchwachsenen Saisonstart mit recht erfolgreichen Pokalspielen aber nur zwei Punkten nach drei Ligaspielen wollten unsere Männer auswärts in Pehritzsch unbedingt drei Punkte mitnehmen um sich in der Tabelle nach vorn zu arbeiten. Bereits in der Anfangsphase wurden durchaus nennenswerte Chancen erarbeitet, die aber noch ungenutzt blieben. Gefahr ging hier vor allem durch die immer wieder nachstoßenden Mittelfeldspieler aus, mit der die Abwehr der Heimelf nicht wirklich zurechtkam. Nach einem sehenswerten Angriff über Stefan Luderer und Werner Janssen konnte Sören Dietrich in der 16. Minute das Durcheinander in der Pehritzscher Abwehr nutzen und aus Nahdistanz die verdiente Führung unserer Elf erzielen. Aber auch unsere Stürmer sorgten immer wieder für Gefahr, leider war der Heimkeeper bei einer Einzelaktion von Benny Koch und dem anschließenden Schuss von Max-Lukas Kuntze (30. Min.) noch Sieger. Die Platzbesitzer kamen in der Offensive kaum zu gefährlichen Aktionen, was auch an der guten Leistung der VfL – Defensive lag. Sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang unserem Team dann wieder mit einem tollen Angriff das 0 : 2. Mit viel Übersicht bediente Stefan Luderer den halbrechts mitgelaufenen Albert Lehmann und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen. Nach dem Wechsel gab es ein spürbares Aufbäumen der Hausherren mit deutlich mehr Offensivbemühungen. Unser Keeper Reza war allerdings immer Herr der Lage und das Ziel von Kapitän Harry Heinke in der Pause formuliert, war die Null zu halten. Für den VfL ergaben sich nun auch mehr Räume, aber Mitte der zweiten Halbzeit war bei einigen unserer Männer ein deutlicher Kräfteverschleiß zu konstatieren. Trotzdem ergab sich noch die Chance zum dritten Tor. Benny Koch war im Strafraum gefoult worden, der folgende Elfmeter von Andrej Werner endete allerdings an der Latte des Tores der Pehritzscher. So blieb es am Ende bei einem verdienten Auswärtserfolg unserer Männer, der bei den folgenden schweren Aufgaben wirklich sehr wichtig war.

Für die SG VfL 96 Tornau/ FV Bad Düben II  spielten:

Reza Gholamalinezhad, Werner Janssen, Sören Dietrich (Andrej Werner),  Albert Lehmann, Harry Heinke, Benjamin Koch, Willy Schulze, Stefan Luderer, Max-Lukas Kuntze (Christian Kapfenberger), Nils Grosskopf, Paul Fleck